Suchfunktion

Frage:

Ich habe einen Hausmeisterservice beauftragt, der meinen Rasen mäht. Die Bezahlung erfolgt immer bar. Wie kann ich gegenüber dem Finanzamt die Zahlungen nachweisen, damit meine Aufwendungen für die haushaltsnahen Dienstleistungen berücksichtigt werden können? [13063]

Antwort:

Im Falle der Barzahlung ist eine Berücksichtigung leider ausgeschlossen. Die Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie unbar geleistet werden (also z.B. auf das Konto des Auftragnehmers überwiesen werden) und die Aufwendungen durch Vorlage der Rechnung und des Zahlungsnachweises, z.B. durch Kontoauszug, nachgewiesen werden können.

Hinweis:
Das Finanzministerium Baden-Württemberg in seiner Reihe "Aktuelle Tipps" das Merkblatt "Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen" mit weiteren Informationen zu diesem Thema herausgebracht.

Fußleiste