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Steuerabteilung

Die Steuerabteilung gliedert sich in vier Referate mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten . Sie beaufsichtigt und unterstützt die 65 Finanzämter des Landes bei der Festsetzung und Erhebung der Steuern.

Die Finanzämter verwalten insgesamt 12 verschiedene Steuern mit einem Aufkommen von ca. 71,5 Mrd. EUR im Jahr 2015.

Dabei handelt es sich um Bundessteuern (Steuern, die allein dem Bund zufließen, wie z. B. der Solidaritätszuschlag und die Versicherungssteuer), Landessteuern (Steuern, die allein dem Land zustehen, wie z. B. die Erbschaftsteuer) sowie Gemeinschaftsteuern (Steuern, die zwischen dem Bund, dem Land und zum Teil den Kommunen aufgeteilt werden, wie z. B. die Lohn- und Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer und die Umsatzsteuer). Hinzu kommen die Kirchensteuern mit einem Aufkommen von 2,0 Mrd. Euro, das den Kirchen im Land zusteht.

 Die Eckdaten der jährlichen Arbeitsleistung der Finanzämter im Jahr 2015
Einkommensteuerfälle
2.437.913
Arbeitnehmerveranlagungsfälle
1.487.285
Körperschaftsteuerfälle
193.158
Umsatzsteuerfälle
941.682
Gewerbesteuerfälle (Messbescheide)
466.496
Grunderwerbsteuerfälle
286.832
Sterbe- und Schenkungsanzeigen
239.826
Anzahl der Außenprüfungen (einschließlich Lohnsteuer- und Umsatzsteuer-Außenprüfungen)
79.711

Die immer umfangreichere und komplizierte Steuergesetzgebung führt zu einem wachsenden Informationsbedarf der Finanzämter, der Wirtschaft und der Steuerbürgerinnen und Steuerbürger. Aus diesem Grund erfüllt das Team der Steuerabteilung neben der Fachaufsicht über die Finanzämter eine unverzichtbare, weitgefächerte Service- und Informationsfunktion.

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